Ausbildungsabbrüchen vorbeugen & praktische Prüfungen optimal begleiten (24 Std)

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende (Pflege)
Doz: N.N.

In dieser Praxisanleitenden-Fortbildung greifen wir zwei zentrale Themen der Pflegeausbildung auf:
Zum einen setzen wir uns mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Ausbildungsabbrüchen auseinander und entwickeln eigene Strategien, wie Praxisanleitungen Auszubildende gezielt unterstützen und Abbrüche verhindern können.

Zum anderen blicken wir – nach fünf Jahren generalistischer Pflegeausbildung – auf das praktische Staatsexamen: Wo stehen wir heute? Und wie können Praxisanleitungen Auszubildende in den praktischen Prüfungen noch besser begleiten?

Zentrale Inhalte der Fortbildung:

  • Überblick über aktuelle Studien und Daten zu Ausbildungsabbrüchen in der Pflege

  • Analyse typischer Belastungsfaktoren und Risikosituationen für Auszubildende

  • Reflexion der Rolle von Praxisanleitungen als Schlüsselpersonen in der Begleitung

  • Entwicklung praxistauglicher Handlungsstrategien zur Prävention von Abbrüchen

  • Austausch von Best-Practice-Beispielen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Einrichtungen

 

Struktur und Anforderungen des praktischen Staatsexamens

  • Überblick über Prüfungsaufbau, rechtliche Vorgaben und Bewertungskriterien

  • Rolle und Aufgaben von Praxisanleitungen in der Prüfungsphase

  • Abstimmung mit Schule, Prüfungsausschuss und Praxiseinrichtung

 

Auszubildende gezielt auf Prüfungen vorbereiten

  • Planung und Durchführung gezielter Anleitungssituationen im Vorfeld

  • Förderung von Handlungskompetenz, Reflexionsfähigkeit und eigenständigem Arbeiten

  • Methoden zur Überprüfung von Prüfungsreife und Lernfortschritt

  • Prüfungsangst erkennen und reduzieren

  • Gesprächsführung zur Stärkung von Selbstvertrauen und Motivation

  • Praktische Strategien zur Angstbewältigung (z. B. Probesituationen, Feedbackgespräche)

Begleitung in der Prüfungssituation

  • Unterstützende, aber neutrale Rolle während der praktischen Prüfung

  • Abgrenzung zwischen Hilfestellung und unzulässiger Einflussnahme

  • Umgang mit unvorhergesehenen Situationen im Prüfungskontext

Ziel ist es, Praxisanleitende zu befähigen, Auszubildende während der gesamten Prüfungsphase kompetent, strukturiert und ressourcenorientiert zu begleiten. So lassen sich Sicherheit und Prüfungsqualität steigern – und Auszubildende können ihr Wissen bestmöglich unter Beweis stellen

Info

Fortbildung für Praxisanleiter/innen in der Pflege gemäß § 4 Abs. 3 der PflAPrV (24 Std.)